Gymnastik

Ein ganzheitliches Körpertraining zur Entwicklung und Verbesserung der körperlichen Belastungsfähigkeit für alle Altersklassen. Die Gymnastik zur Verbesserung der allgemeinen Ausdauer wird ergänzt durch Übungen aus Pilates- und Wirbelsäulengymnastik, die auf eine Kräftigung der Muskulatur zielen.
Unter Einsatz verschiedener Übungsgeräte wie z.B. Hanteln, Theraband, Sitzball und Steps entsteht ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm. Abschließende Dehn- und Entspannungsübungen runden das Programm ab.

Leitung: Annette Schreiber
Zeit: freitags von 20.00 bis 21.00 Uhr

Fitnessgymnastik
Ein abwechslungsreiches Fitnesstraining für alle, die gerne ins Schwitzen kommen und Freude an der Bewegung haben. Die Stunde beinhaltet intensive Ausdauer- und Funktionsgymnastik sowie Übungsformen aus den Bereichen Aerobic, Stretching und Pilates.

Leitung: Annette Schreiber
Zeit: mittwochs von 10.00 bis 11.00 Uhr

Gymnastik für Männer und Frauen
Die Stunde ist für Männer und Frauen, die durch Gymnastik ihr Wohlbefinden verbessern möchten. Die Übungen dienen der Lockerung, Dehnung und Kräftigung der Muskulatur, daneben fließen noch verschieden Ballspiele mit ein. Den Abschluss bilden Übungen aus diversen Entspannungsmethoden.

Leitung: Friedel und Helmut Gruber
Zeit: mittwochs von 19.00 bis 20.00 Uhr

Line-Dance
Lust auf Bewegung zur Musik? Dann bist Du hier genau richtig! Wir tanzen nicht nur zu Country- und Westernmusik sondern auch zu modernen Songs. Hier ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Das Schöne am Line Dance ist, wir tanzen mit anderen aber ohne Partner – keine Gefahr also, Jemandem auf die Füße zu treten. Auch als Anfänger fühlt man sich schnell sicher auf dem Parkett, denn die Schrittfolgen wiederholen sich regelmäßig. Getanzt wird synchron in Reihen vor- bzw. hintereinander.
Line Dance ist ein hervorragendes Fitnessprogramm. Egal auf welchem Level man dabei ist: Alle Elemente der allgemeinen Fitness – Kraft, Bewegung, Ausdauer und Koordination – werden spielerisch trainiert.

Im Mittelpunkt stehen Freude an der Musik und Bewegung, gepaart mit viel Schwung und guter Laune.
Man benötigt nur ein paar bequeme Schuhe und schon kann’s losgehen.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Schaut doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

Zeit: donnerstags Beginner von 17:30 – 18:30 Uhr / Fortgeschrittene von 18:30 – 19:30 Uhr
Ort: Sängerraum Ludwig-Englert-Hauses Balzfeld

Yoga
Dieser Kurs ist auch für Yoga-Übende, ohne Vorkenntnisse, geeignet und richtet sich an Teilnehmer, die an einer mental und körperlich regenerierenden Yogapraxis interessiert sind. Außerdem ist Yoga hervorragend zur Entspannung und Stressbewältigung geeignet. Yoga stärkt den Körper. Gleichgewicht und Ausdauer profitieren von den Übungen.

Leitung und Anmeldung: Johanna von Dyck-Cullen, 06226/9722186
Zeit: dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr