Allgemein Fussball-Jugend

Bericht über die Mitgliederversammlung der DJK Balzfeld am 12.5.2023

Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte der Vorstand Verwaltung die anwesenden Mitglieder. Er stellte fest, dass zur Versammlung satzungsgemäß eingeladen wurde und diese damit beschlussfähig ist. Nach der Begrüßung wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Der Vorstand Verwaltung berichtete danach über das letztjährige Sportwochenende, welches erfolgreich stattfand mit einem Mitternachtsturnier und einem Jugendspieltag, bei dem 200 bis 250 Kinder aktiv waren. Das nächste große Event bei der DJK war Balzfeld Classics, das sich zwar nicht mehr in der Verantwortung der DJK Balzfeld befindet, sie war jedoch mit einem Getränke-, Essens- und Waffelstand präsent. Während der Kerwe wurden das Clubhaus und das Zelt sehr gut besucht, wobei der Montag im Zelt eher enttäuschend war. Statt der Winterfeier wurde ein Ehrungsabend durchgeführt, bei dem einige Jubilare (10, 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft) gefeiert wurden. Dabei wurde Herr Alfred Sauer zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Anfang des Jahres 2023 wurde ein neues Kassensystem beschafft, welches inzwischen im Betrieb ist. Des Weiteren erfolgte ein Ausblick dahingehend, dass die DJK Balzfeld gewohnte Festlichkeiten veranstalten und sie an welchen teilnehmen wird. Im Anschluss berichteten die Abteilungsleitungen im Einzelnen über das zurückliegende Jahr. Mehreren Personen wurde für die sehr gute Arbeit im vergangenen Jahr gedankt. Die Vorständin Finanzen trug den Bericht zum Geschäftsjahr 2022 vor und die Kassenprüfer bestätigten daraufhin eine ordnungsgemäße Kassen- und Buchführung. Die Aussprache über die einzelnen Berichte erfolgte ohne Anmerkungen.

Die anvisierte Satzungsänderung wurde gemäß der im Vorfeld der Mitgliederversammlung veröffentlichten geplanten Satzungsänderung beantragt. Während der Sitzung wurden die Hintergründe der Satzungsänderung und die wesentlichen Aspekte vom Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation vorgetragen. Die Satzungsänderung wurde einstimmig durch die Mitgliederversammlung beschlossen. Weiterhin wurde beantragt, dass der geschäftsführende Vorstand zur Behebung behörden- oder verbandsseitiger Beanstandungen ermächtigt wird, Satzungsänderungen ohne Zustimmung der Mitgliederversammlung durchführen zu dürfen. Auch dies wurde durch die Mitgliederversammlung beschlossen und in der Satzung ergänzt. Nach der Satzungsänderung war die Entlastung der Vorstandschaft vorgesehen. Ein Kassenprüfer übernahm diese Aufgabe. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft und schlug vor, die Vorstandschaft für das Jahr 2022 via Akklamation zu entlasten. Für eine Entlastung stimmten alle anwesenden Mitglieder, sodass es keine Gegenstimmen oder Enthaltungen gab.

Die wesentlichen Ziele des Vereins im Geschäftsjahr 2023 sind der Bau der Flutlichtanlage und die bevorstehenden Veranstaltungen gemeinsam mit den Mitgliedern erfolgreich zu bestreiten. Der Vorstand Verwaltung ergänzte in diesem Zusammenhang, dass der Verein für jede Helferin und jeden Helfer dankbar ist und nutzte die Gelegenheit, sich nochmals für das Engagement im vergangenen Jahr zu bedanken. Beim Tagesordnungspunkt „Anträge“ war keine Abhandlung erforderlich, da keine Anträge eingingen.